Hase aus einem Quadrat stricken

knit bunny gift newborn baby geschenk hase stricken

Dieses putzige Häschen ist super simpel und vor allem schnell herzustellen! Es eignet sich als Babygeschenk, Osterdeko oder sogar als Verlobungsgeschenk (dazu mehr unten). Ihr strickt einfach ein Quadrat, zieht einen Faden ein, stopft Füllwatte in zwei Öffnungen und fertig!

Anleitung: Stricke einen Hasen

Was du können musst

  • Maschen anschlagen
  • Rechte Maschen stricken ODER
  • Linke Maschen stricken
  • Abketten

Material

  • Dicke Wolle (Nadelstärke 5 oder dicker)
  • Füllwatte
  • kleines Stück Stoff für den Schwanz (ihr könnt den Schwanz alternativ auch aus einem Pompon machen)
  • Stricknadel (in der Stärke passend zur Wolle)
  • Wollnadel oder Nähnadel
  • Kräftigen Faden

Grundanleitung

Die Anleitung mit Fotos findest du in diesem Beitrag zu meinem ersten Strickhasen. Den hatte ich mit einer Strickmaschine gestrickt und aus dünner Wolle, aber das Prinzip ist immer das Gleiche!

Ergänzungen zur Grundanleitung

Maschenanschlag / Maße

Wie viele Maschen ihr anschlagt, hängt ganz von der gewünschten Größe des Häschens ab. Für ein kleines Häschen (wie abgebildet) würde ich als Seitenlänge des Quadrats ca. 15-20 cm vorschlagen.

Der Schwanz

Für den Schwanz habe ich aus einem Stück Baumwollstoff einen Kreis ausgeschnitten (kann man mit einem Becher als Schablone machen).

Dann rundherum, dicht am Rand, einen Faden (Knoten an einem Ende) mit einem Heftstich eingezogen (also im Wesentlichen immer auf und ab).

Den Faden dann vorsichtig anziehen, so dass sich der Rand zusammenzieht, aber noch nicht komplett.

Den so entstehenden Beutel mit Füllwatte füllen.

Faden ganz eng ziehen, Öffnung mit ein paar Stichen sicher zunähen.

Schwanz mit dem Faden an den Popo vom Hasen nähen.

hase kaninchen stricken

Quadrathase als Verlobungs- oder Hochzeitsgeschenk

Wie oben schon angekündigt kann man die Häschen auch prima passend zu verschiedenen Themen dekorieren und verschenken. Ich habe zum Beispiel zwei davon als Brautpaar dekoriert und sie einer Freundin zur Verlobung geschenkt. Mit Perlen und Schleier und allem. Kam sehr gut an! 🙂

Oder ihr strickt einfach ein paar mehr davon in bunten Farben und nutzt sie zu Ostern als Tischdeko!

Ihr seht: Alles ist möglich mit diesen niedlichen kleinen Kuscheltierchen!

Viel Spaß damit!

Werbeanzeigen

4 thoughts

Hinterlasse einen Kommentar:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.