Inspired by Mondo: Zwei-Lagen-Rock mit Falten und Spitze

Faltenrock mit Spitzenborte nähen

Guckt eigentlich noch jemand außer mir „Project Runway„? (Jungdesigner bekommen ein Motto, müssen innerhalb kürzester Zeit ein Superoutfit nähen, und einer fliegt immer raus….Das Ganze wird moderiert von Heidi Klum, aber die Sendung ist wesentlich besser als Topmodels! Ok, das ist nicht schwer… ) Jedenfalls gabs in einer der Staffeln einen Designer namens Mondo, der hat ganz wild schlimme Farben und Muster kombiniert, aber am Ende sah es dann erstaunlicherweise immer fantastisch aus!

Die Idee

Bei diesem Rock hab ich mich quasi von Mondo inspirieren lassen. Vorlage war ein Schnittmuster von Burda, das ich dann freestylemäßig ein bisschen abgewandelt habe. Leider gibt es das offenbar nicht mehr. 😦 Googelt am besten mal nach „Faltenrock zwei Lagen“ – da gibt es ein paar ähnliche Anleitungen.

Die Umsetzung

Die obere Lage bei meiner Version ist ein Faltenrock. Dafür einfach ein Stück Stoff nehmen, dass ca doppelt so breit ist wie bei einem „normalen“ Rock. In Falten legen, Breite je nach Geschmack, mit Stecknadeln feststecken und bügeln (am besten dämpfen, damits gut hält), so dann an der Passe festnähen.

Die untere Lage ist gerüscht. Auch hier ein breites Stoffstück nehmen, um „Puffer“ für die Rüschen zu haben. Am oberen Rand mit möglichst langer Stichlänge (meine Nähmaschine kann bis 4) parallel zueinander zwei Nähte machen, dann am Ende des einen Fadens (am besten am unteren) ziehen, bis die gewünschte Rüschung entstanden ist. So dann festnähen.

Doppellagiger Rock mit Rüschen

An die untere Lage habe ich noch eine Spitzenborte genäht (gibts im Kurzwarenladen von der Rolle). Um nicht so viel von dem schönen türkisen Stoff verbrauchen zu müssen (den hab ich mir aus Japan mitgebracht, leider nur 1m), hab ich den nicht-sichtbaren Teil aus schlichtem weißen Baumwollstoff genäht und erst unten ein Stück türkis.

Habe hier zum ersten Mal einen verdeckten Reißverschluss eingenäht – war gar nicht so schlimm… 🙂

Nahtverdeckter Reißverschluss

Meinen nächsten Faltenrock plane ich aber wohl etwas konservativer, also ohne Mondo.. Na ja, vor Herbst wird das eh nix, vielleicht entscheide ich mich ja auch wieder um. Oder werde neu inspiriert: Die 12. Staffel von Project Runway hat gerade angefangen!!!

IMG_3266

Advertisements

2 thoughts

Hinterlasse einen Kommentar:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.